Steuern sparen mit Steuerberatung

« Zurück zur Startseite

Was du über die Existenzgründung wissen solltest

posted am

Um eine Existenzgründung optimal durchführen zu können, müssen bestimmte Dinge beachtet und betrachtet werden. Aber auch wenn sich der Existenzgründer daran hält, gibt es keine Erfolgsgarantie. Das bedeutet, dass eine berufliche Selbstständigkeit durch ein eigenes oder neues Unternehmen immer mit einem Risiko verbunden ist. In jedem Fall sollte man sich vorab beraten lassen, beispielsweise von Steuerberater Andre Pientka.

Die richtige Geschäftsidee
An erster Stelle für die Unternehmensgründung steht eine Geschäftsidee. Mit der richtigen Geschäftsidee kann das Geschäft Erfolg bringen oder ein Verlustgeschäft werden. Daher muss die Geschäftsidee auch eine gewisse Erfolgsversprechung haben. Wenn zum Beispiel kein Markt für ein bestimmtes Produkt vorhanden ist, ist ein Geschäft oder Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Jeder der eine Selbstständigkeit anstrebt, sollte ich darauf gefasst machen, dass dies mit viel Arbeit verbunden ist.

Vorbereitende Schulungen
Um ein Unternehmen gründen zu können, ist es erforderlich, dass ein ausgeprägtes und passendes Wissen vorhanden ist. Dies beinhaltet nicht nur das Unternehmen im eigentlichen Sinne, sondern auch in Bezug auf Steuern, Mitarbeiterführung und Rechtsformen. Nur mit einer soliden Basis kann eine Gründung effizient gestaltet werden.

Businessplan
Nachdem die Geschäftsidee formuliert wurde und auch das erforderliche Knowhow erlangt worden ist, muss ein Businessplan verfasst werden. Hierbei gibt es auch einige Stellen, welche dem Gründer ihre Unterstützung anbieten. Auf jeden Fall ist der Businessplan eine umfangreiche Aufstellung, welche viele Recherchetätigkeiten beinhaltet. Auch die Möglichkeiten der Finanzierung müssen hier enthalten sein. Mit dem richtigen Businessplan kann sich der Existenzgründer vom Markt abheben. Aber auch die gesamte Marktsituation muss im Businessplan erfasst sein.
Neben der Geschäftsidee, der Marktsituation, der Finanzierungsmöglichkeiten müssen auch alle kurz- und langfristigen Ziele und die Produkt- der Dienstleistungspräsentation aufgeführt werden. Der Gründer selbst sollte seine persönliche und fachliche Eignung im Businessplan angeben. Es gibt noch viele weitere Punkte, welche in einem Businessplan gehören, zum Beispiel der Standort mit seinen Vorteilen, die geplanten Marketingmaßnahmen und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen.

Förderung
Um ein Unternehmen gründen zu können, ist eine gewisse Förderung notwendig. Dies kann zum Beispiel durch eine Finanzierung oder durch staatliche Förderungen geschehen. Daher ist es besonders wichtig, dass über alle Möglichkeiten hier die wichtigsten Informationen eingeholt werden müssen. Mit Hilfe von den Förderdarlehen kann das Eigenkapital erhöht werden.

Absichern des Unternehmens
Neben dem Aufbringen der benötigten liquiden Mittel, ist es auch wichtig, dass das Unternehmen die richtige Absicherung erhält. Jede Existenzgründung ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Es gibt genug Situationen, die nicht planbar sind und zu einem Verlust führen können. Somit sollte sich vor der Gründung auch nach der optimalen Absicherung erkundigt werden. Gerade Versicherungen sind zwar mit Kosten verbunden, können aber im Notfall einspringen und ihre Unterstützung finanzieller Art geben.


Teilen