Steuern sparen mit Steuerberatung

« Zurück zur Startseite

Jahresabschluss erledigen: das sollten Sie beachten

posted am

Ein Abschluss ist bei jedem Geschäft sehr wichtig. Egal, ob man als Freiberufler arbeitet oder eine große Firma leitet, braucht man einmal im Geschäftsjahr seine Endabrechnung. Dabei ist es wichtig, dass eine Soll- und Habenliste angesetzt wird, die bei der Steuerrückzahlung beachtet wird. Auch in verschiedenen Läden kann der Jahresabschluss sehr wichtig sein. Die Finanzlage ist in Geschäften sehr wichtig, doch auch der Absatz und die Dinge, die man verkauft hat. All das kann mit einer Tabelle kalkuliert werden.

Es gibt mehrere Grundfunktionen, die dadurch entstehen, sodass die wirtschaftliche Lage im Mittelpunkt steht. Zum einen ist die Information sehr wichtig, die durch das Vermögen und den Verkauf von Dienstleistungen oder Waren das Hauptaugenmerk des Unternehmens ist. Auch Planungen und Entscheidungen müssen zu diesem Zeitpunkt bedacht werden. Nur weil ein Jahresabschluss vorhanden ist, muss es noch nicht heißen, dass dieser immer zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht wird. Es kommt darauf an, wann das Geschäftsjahr begonnen wird. Dies kann auch im Mai oder mitten im Jahr sein, dann muss natürlich der Jahresabschluss im Mai sein. Des Weiteren gibt es eine Zahlungsbemessungsfunktion. Das ist wichtig für die Besteuerung des Unternehmens. Die Dokumentarfunktion dagegen ist der Nachweis der Buchführung. Auch die Sachverhalte der Finanz- und Leistungswirtschaft werden hier in den Mittelpunkt gestellt.

Die Führung eines Unternehmens muss diszipliniert vonstattengehen. Nur dann kann man wirtschaftlich von seinem Unternehmen leben. In vielen Ländern ist die Führung von Büchern und dem Jahresabsatz im Gesetzbuch verankert. Nur so kann man genau wissen, was man eingenommen und ausgegeben hat. Natürlich kommen auch die individuellen Ausgaben dazu, die im Laufe des Jahres anfallen. Was man dann steuerlich absetzen kann, das wird nicht in diesem Moment von einem selbst festgelegt. Die Behörden schauen sich das an und geben ihr Feedback.

Ein Unternehmen zu führen, verlangt schon sehr viel Disziplin. Jeder einzelne Vorgang von Geldeingängen und -ausgaben muss dokumentiert werden. Auch die Rechnungen, die man anderen stellt, sind verzeichnet. Wenn ein Aufwand entsteht, kann man diesen steuerlich geltend machen, dabei kommt es nicht darauf an, ob es ein Abendessen mit einem Klienten oder das Firmenhandy ist. Vor dem Geschäftsbeginn wird meist ein Kredit aufgenommen, denn es müssen Arbeitsmittel gekauft werden und eventuell eine Location angemietet werden. All das wird auf einen Kredit gesetzt und beim ersten Jahresabschluss mit verrechnet. Nur so kann man genaue Buchführung machen und überprüfen. Als Kleinunternehmer kann man seine Liste für Einnahmen und Ausgaben einfach in einer Tabelle belegen. Auch die Kassenzettel müssen dabei aufbewahrt werden, damit nachgewiesen werden kann, wo und wann man den Preis bezahlt hat.

Um Ihren Jahresabschluss zu erledigen, können Sie ab sofort den Steuerberater Andre Pientka konsultieren. 


Teilen