Steuern sparen mit Steuerberatung

« Zurück zur Startseite

Was ist die Steuerberatung?

posted am

Es handelt sich dabei um eine Hilfeleistung beziehungsweise Dienstleistung in steuerrechtlichen Angelegenheiten für Unternehmen oder Privatpersonen. Diese ist gesetzlich im Steuerberatungsgesetz geregelt, welches die Umstände und Personen vorschreibt, welche eine Steuerberatung durchführen dürfen. Weiterhin beinhaltet der Berater zur Steuer die Pflicht, in Deutschland für ein Steueraufkommen zu sorgen. Grundsätzlich übernehmen Steuerberater aber die gesamte Steuererklärung und alle damit verbundenen Aufgaben einer Drittperson. Damit sind Dienstleistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfern, vereidigten Buchprüfern sowie Lohnsteuerhilfevereine für Arbeitnehmer inbegriffen. 

Welche Vorteile ergeben sich durch die Steuerberatung?

Natürlich liegt der größte Vorteil eines Steuerberaters darin, dass die Drittperson, beziehungsweise das Unternehmen, welches diesen beansprucht, Zeit einspart. Die Steuergesetze können sich jährlich ändern und somit kommen immer wieder neue Vorschriften und Regelungen auf, welche beachtet werden müssen. Liegt der Fokus allerdings auf der Arbeit, so ist kaum Zeit vorhanden, sich mit den stets ändernden Regulierungen auseinanderzusetzen. Ein Steuerberater beschäftigt sich jedoch ausschließlich mit den gesetzlichen Vorschriften und deren genauer Einhaltung. Dadurch kann garantiert werden, dass eine gesetzeskonforme Steuererklärung erstellt wird. Somit besteht auch ein deutlich geringeres Risiko nachträgliche Abmahnungen oder Nachzahlungen zu erhalten. Durch die große Zeitersparnis ist mehr Zeit dafür vorhanden, sich auf den eigenen Job zu fokussieren.   

Wird auf die Dienstleistungen eines Steuerberaters zurückgegriffen, so ergibt sich der Vorteil, dass eine Fristverlängerung der Steuererklärung möglich ist. Dadurch muss diese erst gegen Ende des Jahres abgegeben werden und nicht - wie im Normalfall - gegen Mitte des Jahres. Daraus resultiert wiederum, dass Steuervorauszahlungen für das nachfolgende Jahr auf vier Zahlungen aufgeteilt werden, weshalb für den Steuerzahler eine finanzielle Entlastung besteht. Zwar kosten die Dienstleistungen eines Steuerberaters Geld, allerdings rentiert sich dies in den meisten Fällen deutlich. Das liegt vor allem daran, dass der Steuerberater das Steuergesetz genau kennt und somit weiß, Kosten zu sparen und einige Ausgaben geltend zu machen. Die Beratung ist ebenfalls eine der wichtigsten und größten Vorteile, da ein guter Steuerberater den Steuerzahler so berät, dass dieser im Berufsalltag Ausgaben geltend machen kann und langfristig Kosten einspart.   

Wann kommt ein Steuerberater in Frage?

Generell kommt eine professionelle Steuerberatung in Frage, wenn der Steuerfall sehr kompliziert ist, beziehungsweise wenn nur wenig Zeit besteht, um sich mit diesem zu beschäftigen. Außerdem sollte jedes Unternehmen auf die Steuerberatung zurückgreifen, wie sie in der Obremba + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, da die steuerlichen Erklärungen hier deutlich komplizierter sind als bei Einzelpersonen. Auch wenn kein Fachwissen zu Steuererklärungen vorhanden ist, lohnt sich die Dienstleistung eines Steuerberaters. Darüber hinaus lohnt sich der Gang zu einem Steuerberater, wenn es sich bei den Steuerpflichtigen um eine Familie handelt, welche in unterschiedliche Steuerklassen aufgeteilt ist. Hier kann eine Beratung für eine finanzielle Entlastung sorgen.


Teilen